Information „Sortenempfehlungen für Regionen“

Obstsorten_Jurapark.pdf

 

Pro Specie Rara

Stiftung
ProSpecieRara ist eine schweizerische, nicht-Profit-orientierte Stiftung. Sie wurde 1982 gegründet, um gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. Spiegelschafe, Wollschweine, Rote Gartenmelde, Goldmöstler und viele andere beleben seither wieder Felder, Höfe und Wiesen.

Link zur Homepage

Sortenfinder
Um 1900 gab es in der Schweiz weit über 3000 Obstsorten, heute sind es noch etwa 2000. Davon brauchen die meisten Sorten einen besonderen Schutz, da sie zum Teil nur noch auf wenigen Bäumen gedeihen. In der gleichen Zeitspanne ging die Zahl der Feldobstbäume um 80 Prozent zurück. ProSpecieRara gibt seit über 30 Jahren Gegensteuer und engagiert sich für eine lebendige Obstvielfalt.

Datenbank Pro Specie Rara

Sortenempfehlung
SORTENEMPFEHLUNG – SCHWEIZ.PDF
SORTENEMPFEHLUNG – AARGAU.PDF

 

Fructus

FRUCTUS will die genetische Vielfalt einheimischer Obstsorten für die nächsten Generationen erhalten und die Öffentlichkeit dafür aufmerksam machen, wie in der Sortenschau Zug. FRUCTUS ist eine gemeinnützige Vereinigung!

FRUCTUS.CH

OBSTSORTENSCHAU_ZUG_2011

 

Fricktal-Doracher Forum

APFELSORTEN.CH
FRICKTAL-DORACHER-FORUM_NAP20.PDF

 

Obstsortendatenbank Lemgo DE

Ziel dieser Datenbank ist es, vorhandene Informationen zu alten Obstsorten zur Verfügung zu stellen, damit man
• Entscheidungshilfen hat für die Auswahl und Anpflanzung alter Obstsorten
• unbekannte Sorten leichter bestimmen kann und
• Hintergrundinformationen über die Herkunft und Entstehung zur Verfügung hat.

Link zur Homepage